Historisches zur Kirche

Die evangelische Kirche in Schönbronn - Ein kurzer historischer Rückblick:

Für rund fünf Generationen war für die Evangelischen aus Locherhof, Sulgen (Sulgau), Schönbronn und die damals weniger zahlreichen Evangelischen aus Hardt, Mariazell und Dunningen die 1858 erbaute Kirche in Schönbronn Mittelpunkt des kirchlichen Lebens, bis 1957 in Sulgen und 1959 in Locherhof eigene Kirchen gebaut wurden. Für viele, die bis dahin und für die Schönbronner bis heute in der Schönbronner Kirche getauft, konfirmiert und getraut wurden oder den Gottesdienst besuchten, ist und bleibt zu diesem Gotteshaus ein innerer Bezug und ein besonderes Verhältnis.

Geschichtlich löste diese Gemeindekonstellation die urkirchliche evangelische Kirchengegemeinde von Weiler ab.

Gebaut wurde die Schönbronner Kirche unter Baurat De Pay aus Stuttgart und dem Maurergeschäft Gebr. Haberstroh aus Mariazell mit roten Steinen aus dem Sandsteinbruch zwischen Schönbronn und Mariazell. Das 1858 erbaute Kirchengebäude ist eine Abwandlung eines allgemeinen Kirchentyps, der in den Jahren von etwa 1820 bis 1845 landauf, landab an vielen Orten erbaut worden ist. Der Kunstbeauftragte beim Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart, Kirchenrat Reinhard Lampert Auer M.A., nennt die Mittelpunktskirche in Schönbronn ein spätes Beispiel der so genannten Kameralamtskirchen. Die Kameralämter in Württemberg waren von 1807 bis 1919 die Vorläufer der heutigen Vermögens- und Hochbauverwaltung und der Finanzämter. Der König von Württemberg als oberste Instanz auch der Evangelischen Landeskirche ließ damals von seinen Baubeamten einen Kirchentyp für sein Land entwerfen, der als Kameralamtskirche in die Geschichte eingegangen ist.

gez. Helmut Lehmann


angeboten werden Kirchenhistorische Führungen

Unsere denkmalgeschützte Kirche wird auch weiterhin für Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten und Sondergottesdienste benutzt. Termine bitte schriftlich anfragen

Zuständiges Pfarramt:
Evang. Pfarramt Locherhof
Kirchweg 6
78664 Eschbronn

Telefon 07403 - 686
Telefax 07403 - 475
Email:pfarramt.locherhofATelk-wue.de

Zuständigkeit Kirchengebäude:
Für das Kirchengebäude sind die evangelischen Kirchengemeinden Eschbronn-Locherhof und Schramberg-Sulgen zuständig.